Privatpraxis
Für Frauen
Beate Trautmann

Frauenärztin in Ulm - Söflingen
» Erst als ich daran ging, Ordnung in die Seelen meiner Patienten zu bringen,
hatte ich vollen Erfolg. «   (Sebastian Kneipp)

Unsere Sprechzeiten
Mo-Mi9-12 und 16-19
Fr12-17:30
und nach Vereinbarung
Telefon:0731 6 027 027 7

Integrative Medizin

»Ganzheitliche Medizin«,  »Integrative Medizin«, »Komplementärmedizin«, »Psychosomatische Medizin«, »Alternative Medizin«, »Naturheilverfahren«, »Homöopathie«, »Sanfte Medizin«: es gibt viele Namen und Etiketten von Angeboten, die sich von der »normalen Schulmedizin« abgrenzen möchten.

Mein Anliegen ist, verschiedene Richtungen nicht gegeneinander auszuspielen, sondern jeweils das zu nutzen, was dem Patienten am meisten zu helfen verspricht.

Voraussetzung ist eine gründliche Anamnese. Diese beginnt mit dem gegenseitigen Sich-Kennenlernen, der einfühlsamen Schaffung einer gemeinsamen Gesprächsebene. Dabei geht es natürlich nicht nur um den Körper, sondern auch um die Persönlichkeit und die psychische Situation des Patienten, seine Befindlichkeit, seine berufliche Lage, und um das soziale Umfeld des Patienten. Daran schließt sich eine orientierende ganzkörperliche Untersuchung des Patienten an.

Erst dann kann auf solider Basis entschieden werden, welche weiteren diagnostischen Schritte notwendig sind.

Selbstverständlich ist es sinnvoll, die modernen diagnostischen Methoden zu nutzen, die uns Labortechnik,  bildgebende Verfahren (Ultraschall, CT, MRT) und anderes mehr an die Hand geben!

Für die Therapie gibt es kein »Entweder–Oder«, sondern die Kombination der Methoden, die für den Einzelnen am sinnvollsten erscheint.